Blue Mountains

Als wir vor einem Jahr hier in Australien angekommen waren, fragte mich Neill, was ich denn in Australien sehen wollte 🤔. Klar in Sydney die Harbour Bridge oder das Opernhaus aber sonst hatte ich keine Ahnung, also fing an zu googlen und fand die Blue Mountains und wusste, dort will ich hin zum radeln 🚲. Ich erzählte Neill davon und zeigte ihm einige der coolen Trails, die ich gefunden hatte und er meinte, ich kenn jemanden, der dort wohnt 😳. Die Familie Hogarth hatte Catherine und ihre Familie vor ca. 16 Jahren in Schottland kennengelernt und waren seither in Kontakt 👍. Neill schrieb ihr und sie meinte, klar kommt vorbei, bei mir steht die Tür offen 👏👏. Jetzt mussten wir wieder einen Platz für unser Boot finden, was sich kurz vor Weihnachten als ziemlich schwierig entpuppte 🙈, doch unser Glück hat uns nicht verlassen und wir bekamen die letzte Boye in der Marina für eine Woche👍. Jetzt noch eine Route machen und Faulconbridge wir kommen 🤣🤣.

Unser Weg führte uns durch einige Vororte von Sydney mit unglaublichen Villenanlagen👍 bis hin zu etwas heruntergekommenen Häusern😕 und genauso abwechslungsreich wie die Häuser waren auch die Straßen😜; von Feldwegen, Trampelpfaden bis hin zu Autobahnen mit Fahrradstreifen, war alles vorhanden und ich frag mich noch immer, wie Neill diese Wege findet👌👌. Nach den ersten 72 Km übernachteten wir in Windsor 👍- nein, dort gibt es kein Schloss – um am nächsten Tag, die letzte Etappe über den Hawkesbury Lookout in Angriff zu nehmen. Kurz vor dem Anstieg wurden wir von einem Regenguss überrascht😳😳, kaum das es angefangen hatte zu regnen, schüttete es wie aus Eimern🌧️🌧️ mit orkanartigem Wind. Doch zum Glück war es nur ein kurzes Gastspiel und wir konnten unseren Weg fast trocken fortsetzten. Mir war wirklich nicht klar, dass es in Australien so viele Nationalparks gibt mit unglaublich vielen Wäldern, Bergen und Klippen👏👏 gibt .

Flora in den Blue Mountains

Nach einem herzlichen Empfang, ausgiebigem Gequatsche und einem vorzüglichen Abendessen fielen wir ins Bett😴😴. Wir wollten auch einen ḱleinen Beitrag zu unserer Unterkunft leisten und fragten, ob wir vielleicht die nächsten Tage Kochen dürften 🙏🙏. Catherine war begeistert und sie fand einen Spatzenhobel und fragte, ob wir damit etwas Anfangen konnten🙈?Aber klar, gar keine Frage 😂😂 und zur Feier meines Geburtstages gab es mitten in den Blue Mountains in Australien Kässpatzen👍👍. Auf Empfehlung von Catherine führte unser erster Trip zum Faulconbridge Point Lookout, wir radelten ganz gemütlich den Feldweg entlang – eigentlich sind diese Straßen für die Feuerwehr zum Brände bekämpfen gebaut worden, doch zum Mountainbiken sind sie einfach mega – als sich uns plötzlich ein wahnsinniger Ausblick eröffnete😳😳. Wir waren echt sprachlos, Klippen, Felsen, Wälder soweit du schauen kannst und ein kleiner Bachlauf im Tal, wir waren überwältigt👌👌.

Die nächste Tour führte uns über den Burramoko Fire Trail zum Baltzer Lookout und Hanging Rock👍👍, so war es zumindest geplant, doch die Zuggleise waren beschädigt und es wurden Busse eingesetzt, die keine Fahrräder mitnehmen und jeweils 30 km Hin- und Zurück und der Trail das war uns einfach zuviel😪😪. Wir kamen zurück und erzählten unserer Hauswirtin davon, als sie meinte, dann nehmt doch einfach mein Auto😳😳, wahnsinnig oder😘😘? Wir fuhren nach Blackheath, das 1066 Meter hoch liegt und stiegen bei 10 Grad aus dem Auto😳😳😳 – hallo es ist Sommer in Australien 🤔🤔🤔- wir zogen alles an was wir dabei hatten und los gings. Wir radelten wieder einen Fire Trail entlang und wurden auch dieses Mal von einem atemberaubenden Ausblick überrascht👍. Bei dem starken Wind trauten wir uns nicht bis zum Ende der Klippe🙈🙈, doch auch von unserem Standpunkt hatten wir eine mega Aussicht👌.

Am 15.12. machten wir uns mit Catherine auf den Weg und sie zeigte uns die Wentworth Falls, die Drei Schwestern und die gesamte Bergkulisse ihrer Heimat😘😘. Es ist wirklich eine wunderschöne Gegend und mit einem ortskundigen Führer, der alle versteckten Sehenswürdigkeiten kennt, nochmal so schön👍. Für den Heimweg hatten wir uns noch ein Schmankerl ausgesucht: den Woodford Oaks Fire Trail , der uns 28 km durch die Wälder führte und – für uns ganz überraschend – am Schluss noch einen Singletrail von einer Länge von 7 km hatte👍. Ich kann euch sagen einfach mega geil, mit Felsvorsprüngen, Treppen und alles was das Herz begehrt und dazu auch noch flowig. Auf dem Weg oder nur mit 10 km Umweg besuchten wir noch die Red Hand Cave, inder Handabdrücke von Aboriginals zu sehen sind, die 1600 Jahre alt sind 😳😳.

In den Blue Mountains

Mit dem Zug gings dann nach Sydney, wo wir gleich mehrere Weihnachtskonzerte miterlebten, unser Stadtbummel wurde bedauerlicherweise durch den Regen verkürzt 😩und die Suche nach einem Lokal entpuppte sich schwieriger als erwartet. Aber wir kamen satt und ziemlich trocken zurück ins Hotel 👍. Am nächsten Morgen warteten wir bis der Regen nachließ und überquerten – im Trockenen – die Harbour Bridge mit dem Fahrrad 👍👍und Neill meinte, wie viele Leute kennst du, die hier schon geradelt sind?🤔🤔 Ehrlich gesagt keinen und das macht mich dann schon ein bisschen stolz auf uns und unsere Abenteuer😂😂. Nach 38 km und 700 Höhenmetern erreichten wir unsere Artemis und es ist ein mega schönes Gefühl wieder daheim zu sein 🤣🤣.

Sydney mit dem Fahrrad

Catherine kommt uns nach Weihnachten auf dem Boot besuchen und wir freuen uns schon riesig mit ihr zu segeln und ihr etwas von ihrer Gastfreundschaft zurück geben zu können 😘😘.