North Stradbroke Island

Nachdem wir die Southern Moreton Bay Inseln erkundet hatten – ehrlich gesagt waren sie nicht soo spannend 🙈😃 – haben wir uns jetzt North Stradbroke Island vorgenommen, immerhin die zweitgrößte Sandinsel der Welt und von den Australiern einfach Straddie genannt 👍👍.

Wir segelten von Raby Bay vorbei an der Horseshoe Bay, wo gefühlt tausend Boote vor Anker lagen, nach Dunwich ⛵. Bei unserem erster Landgang erkundeten wir den Ort und fanden auch ein Museum 😳. Wir gingen rein und erfuhren soo unglaublich viel über diese Insel und ihre Umgebung; Warum es ein Nord und ein Süd Stradbroke gibt, weil ein Schiff mit Sprengstoff auf die Insel aufgefahren ist und explodiert 🌋🌋 ist, deshalb gibt es zwei Teile. Auch war hier vor ca. 100 Jahren eine Kolonie von Kranken, Alten, Obdachlosen, geistig oder körperlich Behinderten oder einfach Menschen die durchs Raster gefallen waren 😳😳. Für die 1200 “Insassen” standen nur 14 Angestellte zur Verfügung und unterstützt wurden diese noch von ein paar Aborigines. Wir erfuhren über den Kampf um gerechte Bezahlung der Aborigines für ihre Arbeit. Auch erfuhren wir, wie es war, als die “Weißen” dann diese Insel verlassen und alles mitgenommen haben, also keine Elektrizität mehr, keine medizinische Versorgung und keinen Bootsverkehr mehr zwischen dem Festland und der Insel und somit auch keine Versorgung mit Lebensmitteln usw., echt unglaublich interessant 😏😳. Bei unserem Spaziergang vorbei am Friedhof von Dunwich lasen wir Schilder über die Quarantäne Insel “Peel” gegenüber und auf St. Helena, wo das Gefängnis war, waren wir ja schon😏.

Im Museum

Echt erstaunlich, dass auf dem australischen Festland nur “rechtschaffene” Bürger lebten, alle anderen wurden auf die Inseln verbannt 😳😳. Nicht zu vergessen die Aborigines, die von 250000 auf 60000 Menschen dezimiert wurden.

Wir kamen mit der freiwilligen Helferin des Museums ins Gespräch und wir bedankten uns für diese unglaubliche Informationsflut 👌. Als wir sie fragten, ob wir denn unsere Fahrräder über Nacht beim Museum lassen könnten, meinte Sie nur, klar gar kein Problem.👍

Dann bringen wir abends die Räder an Land und im Morgengrauen geht’s dann los, damit wir nicht in der Mittagshitze unterwegs sein müssen ☀️☀️☀️.

Nord Stradbroke Insel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *