Zurück in Bundaberg

Als wir am Montag, den 3.07.2023 morgen hier angekommen sind, konnte ich es wirklich kaum glauben, was in der Zwischenzeit – als wir Bundaberg im Oktober 2022 verlassen haben – alles passiert ist.

Wir sind schlappe 4000 Seemeilen nach Tasmanien gesegelt, um dort das “Wooden Boat Festival” mit zu erleben, haben Tasmanien unsicher gemacht, dort wahnsinnig viele unglaublich liebenswerte Menschen kennen und ich möchte fast sagen lieben gelernt und nur weil es uns echt zu kalt geworden ist, haben wir uns auf den Rückweg zum Festland gemacht.

Wir durften eine Woche auf einer Farm in Viktoria verbringen, was uns fast immer noch wie ein Wunder vorkommt. In Lakes Entrance haben wir von Jeremy Fische geschenkt bekommen und Andrew, den haben wir dort ebenfalls kennengelernt, und er hat uns dann in Bermagui interviewt. Wir machten einen kurzen Halt in Port Macquaire gemacht und haben dort die Flying Fox Kolonie angeschaut.

Wir segelten entlang der Ostküste und wurden von Walen begleitet, die ebenfalls in wärmere Gefilde schwimmen, um dort ihre Jungen zu bekommen. Es war wieder ein imposantes Gefühl, diesen friedfertigen Giganten so nahe zu sein.

Als wir in Rayby Bay bei unseren Freunden Sue und Chris angekommen sind, fühlte es sich ein bisschen an wie “Nach Hause kommen”. Wir durften wieder bei ihrem Katamaran anraften und eine Woche den Luxus ihrer Gastfreundschaft in Anspruch nehmen. Nicht nur, dass uns ein riesiges Doppelbett, eine Dusche, Waschmaschine und Pool zur Verfügung gestellt wurde, nein wir wurden auch noch mit super leckeren Mahlzeiten rundum verwöhnt. Ihre Adresse diente uns auch als Lieferanschrift für die ganzen Bestellungen, die Neill gemacht hatte. Ein aktives AIS ( Automatisches Identifikationssystem, bezeichnet ein Funksystem, das durch den Austausch von Navigations- und anderen Schiffsdaten die Sicherheit und die Lenkung des Schiffsverkehrs verbessert) ist Vorschrift in Indonesien und deshalb haben wir es bereits jetzt bestellt und installiert. Viele Kleinigkeiten wurden repariert und unsere Artemis wurde wieder auf Hochglanz gebracht.

Wie schon beim letzten Mal, haben wir Näharbeiten mit Sue gemacht, diesmal haben wir Flaggen genäht, eine Schottische für unser Boot und eine Indonesische Gastland Flagge.

Unglaublich wie schnell eine Woche vergeht, doch der Wind drehte auf Süd für zwei Tage und so mussten wir Abschied nehmen, doch wir werden uns wieder sehen, nächstes Mal besuchen die Beiden uns in Deutschland.

Dann noch ein Kurzbesuch bei Ann und Ivan auf Coochiemuddlo Island und los ging es, um 20 Uhr am Samstag den 1.7. verließen wir Morton Bay durch den Brisban Schiffskanal, weiter an der Küste entlang, diesmal Fraser Island vom Ozean aus und bevor der Wind nach Norden drehte, erreichten wir den Burnett River und ankerten in Bundaberg. So schließt sich der Kreis.