Artemis ist verkauft

Jetzt ist es amtlich, unsere Artemis hat ihren Besitzer gewechselt und wir sind keine Segler mehr. Sind wir traurig? Eigentlich nicht, wir sind dankbar für die wundervolle, mega interessante gemeinsame Zeit, dafür dass Sie uns wohlbehütet durch die Weltmeere gefahren hat und sie unser Zuhause war. Egal ob wir allein auf hoher See waren und von Tausend Meilen Wasser umgeben waren oder im Bankenviertel von Brisbane geankert haben.

Unsere Artemis

Für alle die sich jetzt fragen, wie den so ein Bootsverkauf von statten geht, versuche ich es zu beschreiben.

Wir hatten uns Anfang September nach vielem hin- und herüberlegen und Abwägung der politischen Situation im und ums Rote Meer dazu entschieden, unsere Reise hier in Langkawi zu beenden und Artemis zu verkaufen. Das Risiko war uns einfach zu groß. Wir suchten einen Broker und fanden Rachel Robertson von Seaspray Yachtsales, eine super professionelle, sympatische Frau, die ihr Handwerk versteht. Sie machte ein Video von Artemis und stellte es online. Wir hatten den Wunsch oder Anspruch, unser Boot noch dieses Jahr zu verkaufen, da wir die Rückkehr ins “bezahlte Leben” planen wollten. Es bestand unglaublich großes Interesse an unserer Artemis, denn es stehen weltweit nur drei “Rustler 36” zum verkauf, doch der Markt für so ein “Blauwassersegelboot”

Blauwassersegeln bezeichnet das Segeln auf Hoher See. Damit verbunden ist das Leben auf dem Segelboot fernab von Küsten, Häfen oder Marinas.

Wikipedia

ist eben nicht hier in Malaysia sondern in England oder Neuseeland. Wir sagten ganz oft wir brauchen nur einen einzigen Käufer und genau diesen einen fand Rachel. Er beauftragte einen Gutachter (Surveyer), der Artemis einer ganz genauen Inspektion unterzog; zuerst wurde Artemis aus dem Wasser genommen und der Rumpf, der Propeller und der Coppercoat inspiziert, alles mögliche gemessen und dann nochmal das selbe im Wasser. Es wurden alle Ventile überprüft, der Motor gemessen und getestet, alle Instrumente und eben das ganze Boot auf den Kopf gestellt. Wir fuhren raus, testeten alle Segel und natürlich auch den Motor. Mit dem Ergebnis, dass unsere Artemis nicht nur eine wunderschöne Yacht ist, sondern auch, dass sie sich in einem außerordentlich guten Zustand befindet.

Da wir wissen, dass man für den 1. Eindruck nur eine Chance hat, haben wir Artemis auf Hochglanz poliert, wir haben alles daran gesetzt, dass Artemis einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt. Rachel war überwältigt von der Sauberkeit und hat uns ein tolles Feedback gegeben. Auch der Gutachter hat die gründliche Vorbereitung sehr geschätzt.

Nach dem Survey entschied sich der neue Käufer sehr schnell dafür sie zu kaufen, er befindet sich leider zur Zeit in China und deshalb wird das Handover erst Anfang Februar durchgeführt werden. Dann fliegt Neill zurück nach Langkawi, weißt den neuen Besitzer auf Artemis ein, und zeigt ihm alles genau.

Der 10. Dezember war der Tag, an dem ein Teil meines Herzens auf dem Wasser zurückblieb. Artemis, unser treues Boot, war mehr als nur ein Rumpf, ein Motor und Segel. Sie war unser Zuhause, unser Zufluchtsort, die Eintrittskarte in eine Welt, die nur uns gehörte. Es flossen Tränen, als ich mich verabschiedete, denn mit Artemis ließ ich nicht nur ein Boot zurück, sondern auch die Möglichkeit für unzählige Abenteuer und die Freiheit, uns überall dahin zu bringen, wo der Wind uns weht.

2 thoughts on “Artemis ist verkauft”

  1. Hi Guys,
    How sad that your adventure has come to an end. We met you both on the beach at Palm Island and have followed your voyage avidly! We are in awe of you both for your adventurous spirit and only wish we possessed a fraction of it ourselves. You have seen so many beautiful places and embraced the culture and people you have met and we are in awe of you both. Your blogs kept the sunshine in our lives throughout the dark, miserable days of covid and we will miss them. Our very best wishes to you for whatever the future brings and many thanks. Much love Jennie and Paul Richens.
    PS. Unfortunately Palm Island was wiped out in the hurricane earlier this year.

    1. Hello Jennie and Paul,
      Thank you very much for the praise, we are delighted that we were able to take you on a journey with us during Covid and thus bring some sunshine into your everyday life.
      We still remember our meeting in Palm Island very well (what a pity that it no longer exists) and the subsequent emails about doing the laundry etc. Stay active and try to find a new island where you feel safe and happy.
      A once-in-a-lifetime adventure is coming to an end, but another chapter of life is beginning, with new challenges and activities, perhaps not as exciting, but I don’t think we’ll get bored.
      We hope you are healthy and wish you a Merry Christmas and a wonderful 2025.
      Heidi and Neill

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *