Jetzt haben wir Nuku Hiva erreicht, wir wollen uns hier mit Sybille und Bo treffen und ich bin schon total gespannt wie Bo’s Fuß jetzt aussieht fast einen Monat nach dem Haibiss. Kaum waren wir in die Bucht eingefahren da haben sie uns schon am Funk angerufen und uns einen Ankerplatz gezeigt, ein schönes Gefühl von Freunden erwartet zu werden 😃😃. Ich bekam gleich das Angebot am nächsten Tag mit Bo ins Krankenhaus zum Verbandswechsel mitzukommen 👍👍 und ich war total überrascht und begeistert wie gut der Fuß aussieht. Der Chirurg hat mir dann noch alles erklärt, was er operiert und gemacht hat 😲😲 Tip Top;
Gemeinsam mit Sybo (Sybille und Bo) und Vista (Anna und Arthur) wollen wir uns diese Woche einen Mietwagen nehmen, damit auch alle “Fuß Kranke” 🙈😁😁 etwas von der Insel sehen können. Die Insel ist nur 25 km lang, 17 km breit und es gibt nur eine asphaltierte Straße, doch an der Küste gibt es auch einen off-road Treck und den wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen 😃😃. Neill war der Fahrer mit Gott sei Dank genügend Erfahrung im ‘Offroaden”, denn die Straße hatte es in sich; steil bergauf und bergab, grobschottrig und mit hohen Stufen aber einfach auch mega cool 👌.
Wir besuchten zeremonielle Plätze, sahen Tikis, wilde Pferde, freilaufende Schweine und vieles mehr, waren baden und genossen alles in vollen Zügen 😀😀. Unterwegs haben die Mädels auf der Ladefläche des Pickups nach Früchten Ausschau gehalten und Neill dann mit einem Klopfzeichen aufs Autodach zum stoppen aufgefordert. Arthur hatte schon Angst dass wir noch im Stockdunkeln am Abgrund rumfahren und er war sichtlich erleichtert als wir zurück in der “Zivilisation” waren 😃😃. Und unsere “Ernte” konnte sich sehen lassen ; Pampelmusen, Sternfrüchte, Limetten, Granatapfel und Mangos (das nächste Chutney ist gesichert).
Der Leihwagen war auf 8 Uhr bestellt und wir natürlich super pünktlich da, doch als nach 40 Minuten immer noch niemand zu sehen war, hat Bo nachgefragt und bekam zur Antwort, dass der Wagen einen Unfall hatte 😲😲😲 Wir glauben allerdings, dass sie uns einfach vergessen hatten. Glücklicherweise haben unsere Männer gleich ein anderes Auto organisiert mit der Auflage, diesen Leihwagen “sauber” zurück zu geben; im Stockdunkeln haben wir dann mit Taschenlampen geputzt 😜😜 das war echt witzig, einer mit Schlauch, der andere mit Bürste und Lappen, der 3. Beleuchtung und der letzte (in diesem Fall ich, war für den Innenraum zuständig, mit Hirebire = Stirnlampe das war eine ganz neue Erfahrung 😃😃😜😜) 👍 top Teamwork. Als wir am nächsten Morgen das Auto zurück gaben waren alle sehr zufrieden.
Wir hatten einen wunderschönen, lustigen Tag zusammen und wir haben so viel gesehen wie irgendwie möglich war. Zum Vaipo Wasserfall werden wir uns von der nächsten Bucht aus auf den Weg machen, denn dorthin gibt es keine Straße 😃 nur einen Fußweg.
Cool 🙂 !! Erinnere mich gern an unsern Roadtrip auf Bonaire. Und die abschließende Gesangseinlage entlang der Promenade. Haha