Als wir im September 2022 zurück aus dem Allgäu waren, erzählte uns jemand beim BBQ in der Marina in Bundaberg, dass in Tasmanien ein “Wooden Boat Festival” stattfindet 🤔. Wir hatten natürlich noch nichts davon gehört, doch nachdem wir soviel darüber erfahren hatten, waren wir neugierig und sagten uns :Warum nicht und machten uns auf den Weg nach Tasmanien 🤣🤣. Nach fast vier Monaten und 3509 km erreichten wir am 7.02.2023 Hobart, die Hauptstadt von Tasmanien, wo zwei Tage später das Fest begann👍. Catherine, die an Silvester bei uns auf dem Boot war, kam mit der Fähre, Douglas den wir von Coles Bay kannten, war hier an einem Stand, Lucie und Paul mit ihrem Boot Damischa Ridda, Jeremy mit seinem Boot Windsang und Ivan und Ann auf ihrem Boot Laurabada, die uns die Fahrt durch den Kanal organisiert haben, waren alle in Hobart 👏👏. Es war wirklich ein großes Wiedersehen!!🤣
Am Freitag, 10.2. um 14 Uhr wurde das Festival mit der Parade auf dem Fluss Derwent eröffnet, mit 11 großen Schiffen und über 400 kleineren Booten bis hin zu Ruderbooten, war alles vertreten 👍. Wir ankerten in Sandy Bay und wollten aber doch irgendwie etwas näher an die Parade kommen, so stiegen wir in unser Dinghy und machten an einer Marker Boye fest 🤣. Jetzt waren wir perfekt positioniert, Neill war nicht ganz sicher, ob uns das große Boot wirklich gesehen hatte 😳😳und um sicher zu gehen, haben wir uns mal kurz zur Seite versetzt🤣. Was für eine Kulisse, eine Wand aus Segeln👏👏, einfach atemberaubend und das Wetter spielte jetzt auch mit, der Regen hatte aufgehört und es war warm und sonnig☀️.
Am nächsten Tag haben wir all unsere Bekannten auf der Show besucht; wir haben eine exclusive Bootsführung durch Laurabada bekommen und unglaublich viel über den Bau und die Renovierung des Bootes erfahren👌. Bei Douglas am Stand der Schiffbauingenieure haben wir viel über Unterwasser Roboter und Boot-Simulatoren gelernt👍. Abends gab es noch ein großes Feuerwerk und Catherine kam zu uns aufs Boot und wir sind zusammen nach Bruny Island gesegelt, bei 16 Knoten Wind und einer Kränkung von 20 ° hatten wir mega Spaß 😂⛵.