Malakka / Cape Rachado

Wir sind seit zwei Wochen raus aus der Marina und segeln ganz gemütlich an der Westküste Malaysias entlang.

Malakka

Wir haben in Malakka Halt gemacht und uns dort den historischen Teil der Stadt angeschaut, diese charmante Stadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, da sie ein geschichtsträchtiger Handelsplatz ist und über ein reichhaltiges kulturelles Erbe verfügt. Die Jonker Street, die wichtigste durch Chinatown hindurchführende Straße im Stadtzentrum von Malakka, ist für Antiquitätenläden und den Nachtmarkt bekannt. Hier ist wirklich Tourismus angesagt, hauptsächlich sind die Gäste Chinesisch und Indisch, doch ab und zu finden wir auch ein paar Europäer.

Wir nutzen den Wind und segeln ganz geduldig mit 0,9 Knoten durch die vor Anker liegenden Gasschiffe durch. Glücklicherweise kommt etwas mehr Wind auf und wir schaffen es das Cape Rachado zu umrunden. Laut Internet gibt es hier einen gefährlichen Wirlpool, doch wir blieben außerhalb der Boje und haben in der Tanjung Biru Lagun, auch die Blaue Lagune genannt, geankert. So schön, das Wasser ist grün, sauber und wir können endlich mal unser Unterwasserschiff in Angriff nehmen.

Blick über die Bucht und ganz hinten seht ihr unsere Artemis

Heute sind wir zum Cape Rachado Leuchtturm gewandert, er ist der älteste Leuchtturm in ganz Malaysia. Auf der Teerstraße gings bergauf, dann Bergab zum Strand und wieder Berauf zum Aussichtspunkt mit einem genialen Blick auf die Bucht und natürlich auf unsere Artemis.

Nach dieser Anstrengung haben wir uns zur Feier des Tages noch ein Getränk und einen Snack gegönnt.

Richtiges Bergsteigen war angesagt

Hier ist noch die Tour.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *